Common questions

Wie betritt man ein Treppenhaus?

Wie betritt man ein Treppenhaus?

Man betritt ein Treppenhaus, meistens handelt es sich dabei um ein mehrstöckiges Gebäude, betätigt einen Licht-Taster und schaltet auf diesem Wege die Treppenhaus-Beleuchtung ein. Trotz dass man den Taster gleich losgelassen hat, bleibt die Beleuchtung weiterhin an, bis man seine Wohnung erreicht hat.

Wie kommt die Treppenhausschaltung zum Einsatz?

Wie der Name schon sagt, kommt die Treppenhausschaltung, oft auch Treppenlichtschaltung genannt, vorzugsweise in Treppenhäusern und Fluren, die über mehrere Etagen verlaufen, zum Einsatz.

Wie funktioniert ein Treppenhaus-Zeitschalter?

Im Unterschied dazu wird nach Ablauf einer bestimmten, einstellbaren Zeit die Beleuchtung automatisch wieder abgeschaltet. Dafür kommt ein Treppenhaus-Zeitschalter oder auch Treppenhaus-Automat zum Einsatz. Dieser arbeitet, wie das Stromstoßrelais, über einen elektromagnetischen Schalter.

Welche Komponenten übernehmen die Zeitsteuerung im Treppenhaus?

Die Zeitsteuerung übernehmen im Treppenhausautomat heutzutage meist elektronische Komponenten, wie z.B. einstellbare RC-Glieder, oder digitalisierte Komponenten. Früher kamen noch pneumatische Zeitschalter mit Quecksilberröhrchen als Schaltkontakt zum Einsatz. Wem so etwas noch unterkommt, muss auf die vorgegebene Einbaulage achten.

Share this post